Corporate Identity ist heute nicht mehr weg zu denken!

Warum individuelles Briefpapier für Ihr Unternehmen wichtig ist Corporate Identity, Corporate Design und individuelles Briefpapier

 

 

Die Corporate Identity ist ein Begriff, der in aller Munde ist. In diesem Beitrag möchten wir skizzieren, was Corporate Identity (CI) ist, was das Corporate Design als Teilbereich der CI ausmacht und inwieweit das Logo und das Briefpapier für Unternehmen wichtig sind, um langfristige Kundenbindung zu schaffen. 

 

Die Identität eines Unternehmens stellt sein Außenbild dar, es handelt sich um sein „Gesicht“, das von außenstehenden Personen, sogenannten Stakeholdern, wahrgenommen wird. Mit Ihrem äußeren Erscheinungsbild, dem Corporate Design, kommuniziert Ihr Unternehmen also nach außen. Die Größe des Unternehmens ist dabei nicht entscheidend – von einem Einzelkaufmann bis zu einem international tätigen Großkonzern wird empfohlen, ein einheitliches Bild des Unternehmens nach außen zu tragen. Neben weiteren Teilbereichen der Corporate Identity, wie z.B. Corporate Language (einer präzise gewählten Kundenansprache) oder Corporate Behaviour (den professionellen Verhaltensweisen eines Unternehmens) sollte man damit dem Corporate Design höchste Beachtung schenken, will man in der Unternehmenskommunikation erfolgreich sein. Mit einem professionellen Logo kommuniziert Ihr Unternehmen auf dem Lieferschein, auf der Rechnung, auf dem Auftrag oder auf einem Kostenvoranschlag ein erkennbares Muster, welches dafür sorgt, dass der Kunde sofort erkennt – es geht hier um ein verlässliches und professionelles Unternehmen, um genau DAS Unternehmen, dem ich vertraue. Eine sofortige Erkennbarkeit beim Kunden ist gewährleistet.

Warum ist das wichtig?

 

Ein ordentlich konzipiertes und einheitliches Corporate Design signalisiert im Rahmen der Kundeninteraktion Geschlossenheit und Professionalität und führt zur nachhaltigen Kundenbindung. Wie oft haben sie eine Rechnung, eine schriftliche Bestätigung oder einen Auftrag in der Hand gehalten, welche äußerlich – milde ausgedrückt – nicht besonders ansprechend aussahen? Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: Ein Kunde holt sich einen Kostenvoranschlag von drei unterschiedlichen Unternehmen über eine bestimmte Ware oder Dienstleistung ein. Zwei davon beinhalten kein Logo oder sind inhaltlich nicht konsistent. Das Briefpapier wirkt auf ihn, als hätte man diesem überhaupt keine Beachtung geschenkt. Der dritte Kostenvoranschlag wurde mit professionell entworfenem Letterhead erstellt und enthält klare Strukturen, sowie ein erkennbares und vertrauenerweckendes Logo. Für welchen Kostenvoranschlag wird sich der Kunde entscheiden, falls er bisher noch mit keinem dieser Unternehmen kooperiert hat? Die Entscheidung liegt auf der Hand - aus einem professionell aufgesetzten Angebot wird ein Auftrag, die Bestätigung folgt unverzüglich. 

 

Professionelles Briefpapier als Erfolgsrezept

 

Wir alle kennen es – man erhält Post, macht den Umschlag auf und weiß in der ersten Sekunde - „Ach, die sind das!“. Noch bevor der eigentliche Inhalt des Schreibens vernommen wurde (sei es eine Rechnung, eine Bestätigung oder ein Lieferschein), wird ein Aha-Effekt erzeugt. Strahlt das Schreiben Verlässlichkeit und Professionalität auf, wird es positiv aufgenommen, was wiederum dazu führt, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit gesteigert wird – die Rechnung wird gern und schnell bezahlt; der Lieferschein wird aufmerksam studiert; der Kostenvorschlag wird positiv beurteilt und der Kunde entscheidet sich eher für Sie; bei einer Mahnung denkt der Kunde an eine zügige Rückzahlung. Seriosität zahlt sich somit aus. 

 

Selbstverständlich dürfen wir nicht vergessen, dass der Inhalt des Schreibens grammatikalisch und inhaltlich einwandfrei zu sein hat. Korrekte Ansprache und leichte Verständlichkeit sind nicht weniger wichtig als ein gutes Letterhead Design. Doch alles in allem zahlt sich letzteres definitiv aus, erhöht die Kundenbindung und sorgt für eine maximal effektive Kommunikation.